Papst Franziskus möchte weiter im Gästehaus Santa Marta wohnen

Papst Franziskus findet die Wohnung im Apostolischen Palast, in der Benedikt XVI. gewohnt hatte, nicht luxuriös, dennoch möchte er lieber im Gästehaus Santa Marta weiteer wohnen, sagte er einer Schülerin. Die Frage lautete: "Ich bin Caterina De Marchis vom Instituto Leone XIII, und ich frage mich: Warum haben Sie - oder hast Du - die Reichtümer des Papstes abgelehnt, zum Beispiel das große Apartment oder das große Auto, und bist stattdessen in ein kleines Apartment in der Nähe gezogen oder hast den Bus mit den Bischöfen genommen? Warum hast du das alles abgelehnt?"

Darauf die Antwort von Papst Franziskus: 
"Ich glaube nicht, dass es nur um Reichtum geht. Bei mir ist das alles eine Frage der Persönlichkeit. Ich muss unter Leuten leben, wenn ich alleine leben würde oder sogar ein wenig isoliert, würde mir das nicht gut tun. Mich hat das auch ein Lehrer gefragt: 'Warum leben Sie nicht dort?' Ich habe geantwortet 'Herr Professor, mir scheint aus psychiatrischen Gründen'. Das ist meine Persönlichkeit. Auch die Papstwohnung, die ist nicht luxuriös. Aber ich kann nicht alleine leben, verstehst du? Aber dann denke ich auch, dass wir heute so viel Armut in der Welt haben und dass das ein Skandal ist. Die Armut in der Welt ist ein Skandal. In einer Welt, in der es so viel Reichtümer gibt, so viele Ressourcen, um allen zu Essen zu geben, kann man nicht verstehen, warum so viele Kinder hungrig bleiben, dass es Kinder ohne Erziehung gibt und so viele arme, nicht wahr? Die Armut heute ist ein Aufschrei. Wir alle müssen darüber nachdenken, wie wir ein wenig ärmer werden können."