Papst Franziskus besucht Weltjugendtag in Rio de Janeiro

Papst Franziskus wird den XXVIII. Weltjugendtag in Brasilien besuchen. Der Weltjugendtag findet dieses Jahr vom 23. bis 28. Juli in Rio de Janeiro statt. Damit wird der neugewählte Pontifex auf einer seiner ersten Auslandsreisen ein Land seines Herkunftskontinents Lateinamerika besuchen. Raymundo Kardinal Damasceno Assis, Erzbischof von Aparecida und Präsident der brasilianischen Bischofskonferenz, bestätigte in einem Interview, das das Oberhaupt der katholischen Kirch im Juli den Weltjugendtag besuchen wird. Dies war schon erwartet worden. Er sagte: “Ich hatte die Gelegenheit am Mittwoch (14.) mit dem Papst zu sprechen und er bestätigte mir, dass er Brasilien besuchen wird. Ich kenne ihn sehr gut und habe mit ihm in Aparecida zusammengearbeitet. Seine Wahl zum Papst war eine gute Entscheidung”, so der Erzbischof.




Am Palmsonntag bestätigte der neue Papst Franziskus seine Teilnahme am Weltjugendtag in Brasilien in Juli. "Mit Freude sehe ich dem kommenden Juli in Rio de Janeiro entgegen. Ich verabrede mich mit euch in dieser großen Stadt Brasiliens", sagte Franziskus während seines Gottesdienstes auf dem Petersplatz in Rom. Es wird vermutlich die erste Auslandsreise des Papstes, es sei denn der Papst Franziskus reist vorher noch ins Ausland.