Rainer Maria Woelki ist der jüngste Kardinal

Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki ist jüngster Kardinal der katholischen Kirche. Im feierlichen Konsistorium vom 18. Februar 2012 nahm ihn Benedikt XVI. als Kardinalpriester auf. Rainer Maria Kardinal Woelki wurde am 18. August 1956 in Köln-Mülheim geboren. Rainer Maria wuchs in der Kölner Bruder-Klaus-Siedlung im Stadtteil Mülheim auf. Nach seinem Abitur am Städtischen Hölderlin-Gymnasium in Köln-Mülheim 1977 leistete er seinen Wehrdienst im Panzerartillerielehrbataillon 95 in Munster und studierte von 1978 bis 1983 Katholische Theologie und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, unter anderem bei Karl Kardinal Lehmann.



Rainer Maria Woelki wurde am 27. August 2011 in der St. Hedwigs-Kathedrale in das Amt als Erzbischof von Berlin eingeführt. Papst Benedikt XVI. hatte am 2. Juli 2011 Woelkis Wahl durch das Berliner Metropolitankapitel bestätigt und ihn zum Erzbischof von Berlin ernannt. Am 16. August 2011 legte Woelki als erster Erzbischof von Berlin den nach dem Reichskonkordat vom 20. Juli 1933 vorgeschriebenen Treueid vor dem Senat von Berlin ab. Rainer Maria Woelki könnte irgendwann papabile werden und möglicherweise der neunte Deutsche Papst.