Der Verlag Herder hat sich die Rechte der Erstausgaben von Franziskus Büchern für den deutschen Markt gesichert. Zwei neue Bücher aus der Feder von Papst Franziskus selbst sind jetzt in Arbeit. Die Bücher erscheinen Mitte April. Fünf weitere Titel werden in den kommenden Monaten folgen. Herder ist damit der einzige Verlag in Deutschland, der Bücher veröffentlicht, die Jorge Mario Bergoglio, der neue Papst Franziskus, selbst geschrieben hat.
In Papst Franziskus Buch - Mein leben, mein Weg. El Jesuita - stellt sich Jorge Mario Bergoglio den Fragen der Journalisten Sergio Rubin und Francesca Ambrogetti. Im Gespräch erschließen sich Biographie und spirituelles Profil des neuen Papstes. Auch auf seine Rolle während der Militärjunta geht Bergoglio ein. Ein Gesprächsband über den bescheidenen Mann auf dem Stuhl Petri, ein Mann, der als jesuitischer Ordensmann ein zurückgezogenes Leben führte und nun zum ersten außereuropäischen Papst gewählt wurde. Der Originaltitel des Buches lautet „El Jesuita“ und ist 2010 erschienen.
Das spirituelle Fundament des neuen Papstes Franziskus erschließt die deutsche Erstausgabe des Buches von Offener Geist und gläubiges Herz. Als Seelsorger befragt Jorge Mario Bergoglio in biblischen Betrachtungen Jesus und andere Gestalten der Bibel wie Abraham und Mose, Judit und Ijob danach, wie sie uns heute lehren, zu glauben und zu beten. Dieses Buch macht deutlich, welche Vision von Kirche den neuen Papst trägt und inspiriert.