Papst Franziskus wird heute seine neue Bekleidung tragen. Soutane, Zingulum, Pileolus, Dalmatik, Mitra, Pallium, Rochett, Mozetta, Tiara und die Halskette.
Die Soutane ist das Gewand eines katholischen Geistlichen. Bis vor einigen Jahrzehnten war die Soutane als Alltagsbekleidung eines katholischen Priesters üblich, inzwischen ist sie als Bekleidung kaum noch verbreitet, wobei sich junge Geistliche teilweise wieder auf die Soutane als Alltagskleidung besinnen.
Das Zingulum ist der Gürtel, den Mönche und Priester um ihre Soutane tragen. Das Zingulum kann ein einfacher Strick sein, ein Ledergürtel oder als Stoffband mit dem Skapulier verbunden sein. Bei der Soutane der Kleriker ist es ein breites Band aus edlem Stoff. So trägt ein Priester ein schwarzes, ein Bischof ein violettes, ein Kardinal ein scharlachrotes und der Papst Franziskus ein weißes Zingulum. Gelegentlich tragen auch Ministranten ein farbiges Zingulum, das jedoch wie das Messgewand des Priesters der liturgischen Farbe entspricht.
Das Pileolus bzw. Soli Deo, ist Teil der kirchlichen Kleidung, vor allem von Äbten, Bischöfen, Kardinälen und des Papstes Franziskus. Von diesen wird er innerhalb der Liturgie zur entsprechenden liturgischen Kleidung unter der Mitra oder des Biretts getragen wie außerhalb zur Soutane.
Die Dalmatik ist ein liturgisches Gewand der christlichen Kirchen und die Amtskleidung des Diakons. Zu festlichen Anlässen kann sie vom Papst Franziskus auch unter der Kasel getragen werden.
Die Mitra ist die traditionelle liturgische Kopfbedeckung der Bischöfe. Die Mitra wird heute vom Papst Franziskus nur bei Pontifikalhandlungen im Gottesdienst getragen.
Das Rochett ist ein bis zu den Knien reichendes, gefaltetes weißes Leinen-Gewand. Die Ränder an den Ärmeln und am unteren Ende sind teils reich bestickt oder mit Spitze versehen.
Das Pallium ist das Amtsabzeichen des Papstes Franziskus, das er regelmäßig an die Metropoliten der Lateinischen Kirche verleiht. Es ist ein ringförmiges breites Band, eine Art Stola. Das Pallium wird über dem Messgewand getragen.
Die Mozetta ist ein bis zu den Ellenbogen reichender, über dem Chorhemd getragener Schulterkragen für den Papst der katholischen Kirche. Teilweise wird die Mozetta mit einer kleinen Kapuze getragen. Der Papst trägt eine Mozetta ohne Kapuze.
Die Tiara ist die Papstkrone. Bei feierlichen Anlässen trägt der Papst Franziskus eine Tiara.
Die Halskette trägt der Papst Franziskus wie jeder katholische Bischof auf seiner Brust.